Dienstag, 19. Januar 2010

Freeware: Dreamstate 1+2

Dreamstate 1+2

Erst vor kurzem bin ich auf das Forum der Adventure-Engine "Adventure-Maker" gestoßen, das für diesen Blog besonders interessant ist. Die Engine ist im Gegensatz zu anderen Engines wie AGS (AdventureGameStudio) speziell auf die Produktion von 1st person-Adventures ausgerichtet. Somit werden auch vorwiegend 1st person-Adventures damit erstellt. Danke für diesen Hinweis an http://www.retroadventures.de. Sehr dicht aufeinander folgend sind die Spiele Dreamstate und Dreamstate 2 erschienen, die ihren Schwerpunkt auf Atmosphäre und Rätsel setzen. Eine Handlung ist nicht wirklich vorhanden, doch das Traum-Feeling kommt recht gut herüber, weshalb ich mich sogar über weitere Teile freuen würde. Erstellt wurde das Spiel von Lino mit Zuhilfenahme von Blender. In Punkto Rätseldesign sind beide anfangs leicht und werden gegen Ende anspruchsvoller. Dafür muss man beispielsweise ohne Dialogpartner auskommen, denn die Interaktion finden nur mit Türen und anderen Objekten statt. Die Grafik ist hübsch und das Spiel empfehlenswert. Sollten weitere Fortsetzungen erscheinen, werde ich es hier bekannt geben. Hier noch ein Screenshot (aus dem neuesten Teil):


Download-Threads zu den Spielen:

Dreamstate
Dreamstate 2

Download von der Adventure Maker-Hauptseite

Lösungshinweise können im Forum erfragt werden oder auch hier bei mir im Blog (Kommentar-Funktion!).

Kommentare:

  1. Die Downloads sind nicht nur über das Adventuremaker Forum verfügbar. Du kannst auch direkt von filefront laden. Aber wo ich dir recht geben muss ist die Sache mit der Homepage, da ja auch ein wenig beachtetes aber denoch auf dem gleichen Level basierendes erstes Spiel vom gleichen Autor besteht: The Arrival (würde hier gern den link posten aber copy and paste geht anscheinend nicht)Bei Interesse ist der Link im AM-Forum zu finden :)

    AntwortenLöschen
  2. Darüber bin ich jetzt nicht so gut informiert, aber danke für den Hinweis. Direkt zu Filefront werde ich nicht verlinken, die Informationen zum Spiel findet man ja schließlich nur im Thread.

    AntwortenLöschen
  3. der Download-Link funktioniert nicht!

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der Link zu den Downloads der Adventure Maker-Beiträge ist schon seit Ewigkeiten kaputt. Keine Ahnung, warum dagegen keiner was tut... schon ein bisschen seltsam.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bitte mailen Sie mir das Spiel
      Das würde ich schätzen

      Löschen
    2. Würde ich gerne, aber ich habe es leider nicht mehr auf meiner Festplatte. Das ist lange her und normlaerweise verlasse ich mich darauf, dass man Freewarespiele erneut herunterladen kann. Ich würde Ihnen empfehlen, Kontakt zu dem Autor des Spiels aufzunehmen, falls er noch erreichbar ist. (User Lino im Adventure Maker-Forum!)

      Ansonsten vielleicht einfach mal im verlinkten Adventure Maker-Forum nachfragen, ob noch jemand der angemeldeten User das Spiel auf seiner Festplatte hat! Da werden Sie wahrscheinlich am ehesten Erfolg haben.

      Löschen