Dienstag, 19. Januar 2010

Willkommen!

Ab sofort berichte ich an dieser Stelle über 1st person-Adventures aller Art, im kommerziellen Bereich, sowie auf der Fanadventure-Ebene, wo es heute auch bei den 1st person-Adventures keine ganz so schlechte Auswahl gibt.

Was ist 1st person?

1st person, auch als Ego-Perspektive bezeichnet, sind Spiele, die aus der Sicht der Spielfigur gespielt werden. In den meisten Fällen sieht man die Spielfigur nie, während man bei 3rd person-Adventurespielen eine frei bewegliche Spielfigur vor Augen hat, die an gewisse Punkte gesteuert werden muss.

1st person vs. 3rd person?

Ganz klare Sache, hier geht es nicht um den Konkurrenzkampf zwischen 1st und 3rd person. Ich mag beide Genres sehr - es kommt immer auf die Machart und Atmosphäre eines Adventures an, ob sich nun eher die Ego-Perspektive oder eine steuerbare Spielfigur anbietet. Allerdings finde ich, dass das 1st person-Adventure immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Aus diesem Grund eröffne ich diesen Blog. Hier soll über jede Art von 1st person-Adventure geschrieben werden.

1 Kommentar:

  1. Tolle Idee und ein schöner Blog. die 1st-Persons führen ja leider viel zu oft ein Nischendasein. Schön, dass sich mal jemand drum kümmert.

    AntwortenLöschen