Montag, 31. Oktober 2016

Freeware: Blameless

Allgemeine Grundlagen: Was ist "Blameless"?
Genre: Klassisches Adventure, Interactive Storytelling
Vergleichbare Spiele: Fingerbones, The Mask Reveals Disgusting Face
Technische Grundlage: Moderne 3D-Umgebung mit 360 Grad-Bewegungsfreiheit
Urheber: Vaclav Hudec
Sprache: Deutsch, Englisch, Tschechisch, Russisch, Polnisch
Jahr: 2016
Download: Steam

Diese "Zelle" lässt doch einen gewissen Komfort vermissen.

Story und Schauplatz
Unser Protagonist, von Berufs wegen ein freiberuflicher Architekt, hat nach einer schier endlosen Dürreperiode einen neuen Auftrag erhalten. Das Objekt seiner Begierde ist ein Haus am Rande der Stadt, welches sich bereits im Aufbau befindet, von der Fertigstellung jedoch noch weit entfernt scheint. So gedachte der Besitzer, welcher bislang lieber selbst Hand anlegte, die Meinung eines erfahrenen Baumeisters einzuholen. Als sich dieser also auf dem Grundstück einfindet, wird ihm allerdings kaum die Gelegenheit geboten, mit Fachkenntnissen zu überzeugen. Als Willkommensgeschenk verpasst ihm der Eigentümer nämlich einen Schlag auf den Hinterkopf. Einige Minuten später erlangt der betrogene Architekt in einem abgesperrten Raum sein Bewusstsein wieder und ärgert sich über seine Naivität. Als er kurz darauf die Blutspuren entdeckt, welche den ohnehin schmutzigen Boden zieren, vergisst er schnell, welcher Zunft er angehört. Womöglich hat der Ganove, in dessen Falle er geriet, einen oder mehrere Morde begangen, welche bisher ungesühnt blieben. Und so schlüpft unser Held zum ersten Mal in seinem Leben in die Rolle eines Privatdetektivs, den wir fortan bei seiner nächtlichen Ermittlung unterstützen dürfen. "Blameless" bringt zwangsläufig Abwechslung in ein schauriges Genre, welches ja meist mit viktorianischen Herrenhäusern und ähnlichen Klischee-Schauplätzen aufwartet. So gilt es, im Rahmen der etwa dreißigminütigen Spielzeit die "Rohfassung" eines Gebäudes zu erkunden - quasi Urban Exploring, nur eben... umgekehrt.


Immerhin wurden die Wände im unteren Stockwerk bereits gestrichen.


Puzzles und Gameplay
Inmitten jener ungemütlichen Schutthalde müssen wir zunächst nach hilfreichen Werkzeugen Ausschau halten, die sich mit einem Mausklick einsammeln oder zumindest anpacken lassen. Einige Items werden somit unmittelbar in unser Gepäck aufgenommen, welches bloß sechs Item-Slots zur Verfügung stellt - mehr werden im gesamten Spielverlauf nicht benötigt. Sämtliche Gegenstände, die das Fassungsvermögen unserer Hosentaschen übersteigen, muss der Protagonist wohl oder übel mit den Fingern festhalten und auf diese Weise von A nach B transportieren. Diese Fundstücke können anschließend an jedem beliebigen Plätzchen abgelegt und später ebenso problemlos wieder aufgehoben werden. Damit eine gewisse Übersichtlichkeit gewährleistet bleibt, müssen die sperrigen Weggefährten jedoch niemals über weite Strecken hinweg mitgeschleift werden. Sobald nämlich ein großes B aufleuchtet, haben wir einen automatischen Speicherpunkt und zugleich einen neuen Schauplatz erreicht. Die Rätsel verlangen meist ein Mindestmaß an handwerklicher Begabung: So muss die namenlose Hauptfigur häufig mit den Gerätschaften hantieren, welche im Überfluss in der Gegend verstreut liegen. Diese Instrumente sind etwa förderlich, um störende Türschlösser zu beseitigen oder alternative Fluchtrouten zu erschließen. Derartige Knobeleien fordern aber lediglich am Rande, sodass "Blameless" besonders Anfängern und Gelegenheitsspielern entgegenkommt. Nebenbei darf auf Notizen und Hinweise geachtet werden, die unser detektivisches Gespür anregen, und eventuell sogar zu einem zweiten oder dritten Spieldurchlauf animieren. Mit der Tastenkombination WASD (ich werde langsam müde, es zu erwähnen!) erkundet man die 3D-Areale, wohingegen Drehungen und sonstige Interaktionen bequem per Maus durchgeführt werden können.


Wenn man dringend mal muss, ist ein unfertiges Badezimmer eher kontraproduktiv.

Musik, Grafik, Atmosphäre
Bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen durchkämmen wir detailreich und realitätsnah ausgestaltete 3D-Szenarien und erfreuen uns am Vorteil einer unbeschränkten Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus dringen dämonisch anmutende Klänge beharrlich in unsere Gehörgänge ein und lassen in unseren Köpfen großes Unbehagen aufkeimen. Jede von uns getätigte Aktion ruft zudem ganz selbstverständlich den passenden Laut hervor, wodurch eine authentische Geräuschkulisse ensteht. Damit wurde eine beklemmende Atmosphäre geschaffen, die dem ausgeprägten Wirklichkeitssinn des Autors zweifellos gerecht wird. Auch englische Sprachausgabe wurde integriert, sodass der Architekt seine grausigen Entdeckungen stets kommentiert und in der Eingangs- sowie Ausgangssequenz als Erzähler fungiert. Besagte Synchronisation wirkt äußerst professionell und fügt sich folglich ideal in eine grandiose Gesamtpräsentation ein, welche man einem kostenlosen Adventure besonders hoch anrechnen sollte.


Sobald wir den Hof erreicht haben, können wir auch die Nebengebäude nach Hinweisen durchforsten.

Fazit
"Blameless" demonstriert eindrucksvoll, dass subtile Horroradventures in der heutigen Zeit nach wie vor funktionieren. Es bedarf keiner plumpen Jump-Scares und ebenso wirkt sich der Verzicht auf frustrierende Survival-Elemente positiv auf Gameplay und Atmosphäre aus. Somit entpuppt sich jener minimalistische Freeware-Titel aus der Independent-Szene rasch als ein etwas anspruchsvolleres Spielvergnügen, das uns auch ohne Slender-Männer, blutdürstige Mädchen oder sonstige Monster einen düsteren Halloween-Abend beschert.

1 Kommentar:

  1. Hört sich doch sehr gut an - für Horror der etwas anderen Art (bitte ohne Zombies, *gähn*) bin ich immer zu haben!
    David

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