Samstag, 18. März 2017

Kommerziell: Fragments of Him

Allgemeine Grundlagen: Was ist "Fragments of Him"?
Genre: Exploration, Interactive Storytelling
Vergleichbare Spiele: Gone Home, Home is Where One Starts
Technische Grundlage: Moderne 3D-Umgebung mit 360 Grad-Bewegungsfreiheit
Urheber: Sassybot
Sprache: Englisch
Jahr: 2016
Download: Steam --- Website

Nach ihrer ersten Begnung überredet Sarah den schüchternen Will zu einem Mondschein-Date auf dem Campus.

Story und Schauplatz
Für Will scheint sich heute ein ganz gewöhnlicher Wochentag anzukündigen: Eine entspannende Dusche, ein kräftigendes Frühstück, ein liebevoller Abschiedgruß an seinen Partner Harry. Sein Glück ist fassbar, wir können seine Zufriedenheit spüren. Euphorischen Gemütes schlendert Will zur Tiefgarage. Seine Gedanken kreisen um drei Personen, die sich auf seinem holprigen Lebensweg als treue Begleiter entpuppten... in seinem allzu kurzen Leben, das an diesem trügerischen Morgen unerwartet enden wird. Dies ist der Beginn einer emotional aufwühlenden Geschichte, welche aus der Perspektive dreier zentraler Figuren geschildert wird: Wills erste Freundin Sarah, seine fürsorgliche Großmutter Mary sowie der zuvor erwähnte Harry skizzieren fortan ihre Erinnerungen an den Verblichenen. Besagte Protagonisten, die keinerlei Identifikationspotential vermissen lassen, fungieren somit als Pfeiler einer ausgeklügelten, nahezu komplexen Erzählstruktur - gemeinsam mit Will, welcher am Morgen vor seinem Tode letztmals leibhaftig in Erscheinung tritt und wiederum die Rahmenhandlungen derer einleitet, die um ihn trauern.


Will und seine Eltern besuchen Großmutter Mary. Nebenfiguren treten grundsätzlich bloß als blasse Konturen in Erscheinung.

Puzzles und Gameplay
So tauchen wir als außenstehender Beobachter in das Geschehen ein und durchforsten die unterschiedlichen Schauplätze, bei denen es sich nicht selten um die Behausungen der Hauptakteure handelt. Um Fortschritte zu erzielen, müssen jedoch keine Rätsel bewältigt, sondern bloß bunte Markierungen aufgestöbert werden. Wenn wir die jeweilige Umgebung mit dem Mauscursor abtasten, flimmert an entsprechender Stelle eine farbige Silhouette auf, welche eines der stets kontrastarm abgebildeten Objekte oder einen Charakter visuell hervorhebt. Diese Konturen kennzeichnen einen jener flexiblen Hotspots, deren Präsenz für den Spielverlauf spezifisch ist. Folglich können bestimmte Gegenstände oder Personen erst nach einer Weile anvisiert werden, nachdem etwa sonstige Aktionen getätigt wurden. In der Regel löst der Klick auf den gelb (oder aus größerer Distanz blau) umrissenen Hotspot eine neue Textpassage aus. Wir schreiten also mühelos voran, wodurch der Erzählfluss niemals ins Stocken gerät. "Fragments of Him" versteht sich somit als Explorationgame im reinsten Sinne. Dies betrifft auch die klassische dreidimensionale Welt, die sich mit der Tastenbelegung WASD (Oh Wunder!) und unter Zuhilfenahme der Maus erkunden lässt.


Als Mary zufällig diese Situation beobachtet, beginnt sie zu fürchten, dass ihr Enkelsohn zukünftig abgelehnt oder gar in Gefahr geraten könnte.

Musik, Grafik, Atmosphäre
"Fragments of Him" ist ein Spiel, das kaum vorwärts verläuft, sondern bewusst in vergangenen Zeiten verweilt. Beeindruckend ist jedoch, in welch konsequenter Weise die optische Präsentation in dieses Konzept miteinbezogen wurde. So ist die Heimatstadt des in Erinnerungen schwelgenden Dreiergespanns mit warmen Sepia-Farben durchtränkt, ohne komplett in diesen zu versinken. Sobald wir unseren Blick etwa zum herrlich blauen Himmel schweifen lassen, der sich mit friedvoll anmutenden Wolkenformationen schmückt, werden wir für einen winzigen Moment von einer besonderen Zuversicht erfüllt. Außerdem fokussiert sich das Explorationgame einzig auf die eingangs beschriebenen Figuren, sodass die Körper von Passanten, Partygästen oder Elternteilen nur als unbeseelte Hüllen mit verblassten, geisterhaften Zügen erkennbar sind. Folglich mussten auch lediglich vier Sprecher verpflichtet werden, die uns mit gefühlsbetonter Stimme und sensiblen Worten berühren können. Musikalisch wird die Atmosphäre durch sanfte Pianoklänge unterstrichen, welche das melancholische Wesen des Spiels wunderbar einfangen, ohne sich jemals aufdringlich zu verhalten.


Wills Schicksal nimmt seinen Lauf.

Fazit
Die tränenreich inszenierte Geschichte um Will ruft uns ins Bewusstsein, wie nahe Liebe und Verlust beieinanderliegen. So wirken die inneren Monologe unserer Protagonisten stets authenisch und verheddern sich niemals in trivialen Plattitüden. Vielmehr lassen uns die Verbliebenen an ihrem schier unerträglichen Leid teilhaben und gelegentlich zaghafte Hoffnungsschimmer zu uns durchdringen. Letztlich sind es die Macht der Erinnerungen sowie eine tiefe Dankbarkeit für jene Etappe ihres Lebens, die ihre mentale Genesung vorantreiben. "Fragments of Him" ist intensive Trauerbewältigung in interaktiver Form und wird sich als solche in unserem Gedächtnis einnisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen